Inhalt des Änderungsantrages:
Der Antrag des BBB 1911307NV4 wird ergänzt (Alt. 1) – oder ersetzt (Alt. 2) – um folgende Punkte:
Die Verwaltung erstellt kurzfristig einen – ggf. vorhabenbezogenen – Bebauungsplan für das Grundstück nördlich Im Wingert/Trierer Straße als Alternativstandort für ein Wohngebäude mit Kleinwohnungen, die insbesondere für Angestellte der Universitätsklinik geeignet sein könnten. Dabei sollte der Bebauungsplan ein gegenüber bisherigen Investorenplänen für diesen Standort deutlich geringeres Volumen aufweisen, insbesondere auf nächtliche Kaltluftströme Rücksicht nehmen und daher keine Querriegel-Bebauung vorsehen. Weiterhin ist zu prüfen, ob Stadtentwicklungsgesellschaft oder Vebowag das genannte Grundstück für diese Zwecke erwerben und entwickeln könnten.
Begründung:
Die Melbbad-Bebauung wird insbesondere mit besonderem Wohnungsbedarf für die Uni-Kliniken begründet. Dieser könnte auch anders gedeckt werden, nämlich auf dem genannten nahegelegenen, großen, freien Grundstück.
Damit das Grundstück nicht aus Spekulationsinteresse an hohem Grundstücksverkaufspreis verbunden mit intensivster Bebauung zurückgehalten wird, sollte zugleich dem oder den Eigentümern klargemacht werden, dass sie damit aufgrund des aufzustellenden Bebauungsplanes künftig nicht zu rechnen haben.